Neuer Messetermin für die PSI 2022 erst im April

Die Werbeartikelbranche wollte sich bereit machen für ein längst ersehntes Live-Treffen im Januar 2022 in Düsseldorf. Doch die Covid-Pandemie macht nunmehr einen Strich durch die Planungen. Statt vom 11. bis 13. Januar 2022 wird Europas Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft erst vom 26. bis 28. April 2022 – nach wie vor in Düsseldorf – stattfinden 

Hauptgrund Covid-Pandemie

“Das Pandemie-Geschehen in ganz Europa erschwert die mittelfristige Planungssicherheit für Messeveranstalter, Aussteller und Besucher”, bedauert Petra Lassahn, Messedirektorin der PSI, die erneute Verschiebung. Die aktuellen Entwicklungen der Covid-19 Pandemie “führen bei Ausstellen und Besuchern derzeit zu großen Unsicherheiten”, weiß Lassahn. Als internationaler Messeveranstalter hat RX die Pandemie stets im Blick und reagiert nun frühzeitig mit einem neuen Termin: 26. bis 28. April 2022 in Düsseldorf. 

Besucher aus vielen Ländern erschweren die Planungen

Mit einer Internationalität der Aussteller und Besucher von mehr als 50 Prozent ist die PSI über die Grenzen Europas hinaus bekannt und beliebt. Die teils strengen Reiserestriktionen und Quarantänebestimmungen verstärken jedoch die Besorgnis über eine Durchführung internationaler Messen. “Davon betroffen sind leider auch die PSI in Düsseldorf und die mehr als 350 Aussteller”, so Lassahn. Die Verschiebung der Messe von Januar 2022 auf den neuen April-Termin 2022 wurde “in enger Abstimmung mit unseren Ausstellern und Partnern sowie Werbeartikelhändlern und -beratern entschieden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen des Marktes.”  

Sicherheit steht an erster Stelle

Es sollte ein “großes Wiedersehen nach einer herausfordernden Zeit werden”, sagt Lassahn. “Wir wissen, wie wichtig das Messeformat für die rund 6.000 PSI-Mitglieder ist.” Auch wenn sich bereits durchgeführte Sicherheits- und Hygienekonzepte am Messeplatz bewährt haben, beendet Veranstalter RX mit der frühzeitigen Verschiebung die Unsicherheit hinsichtlich Teilnahme- und Reiseplanungen. „Mit der PSI im kommenden April können wir den Branchen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung sowie größtmögliche Sicherheit bieten”, ist Lassahn überzeugt. Aussteller und Besucher können sich bis dahin weiterhin auf der Online-Plattform der Messe über neue Entwicklungen zur PSI informieren.  

PSI 2022 – Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft 

26. bis 28. April 2022, Messegelände Düsseldorf 

de_DEGerman